Gut schmeckt, was Böck bäckt!

Wurzeln und Entfaltung

Böcks Verkaufsteam

Unser Verkaufsteam 2024


In den Startlöchern

Louis Böck bei der Zeugnisübergabe
Louis Böck bei der Zeugnisübergabe
Florian Böck und Susanna
Florian Böck und Susanna

Café Böck am Münster in Zwiefalten

Das Café Böck in Zwiefalten

2010 eröffnen wir in Zwiefalten, die Heimat von Uschi, ein Café direkt am schönen Münster.

Brot ist unsere Basis Kuchen und Torten sind unsere Leidenschaft, schwäbisch sind unsere Wurzeln, Frankreich gehört unsere Sehnsucht.

Hier leben wir diese immer wieder auf neue Weise aus.
Probierts´s aus. Wir freuen uns auf euch!


Unser ältester Sohn Florian unterstützt uns seit Kindesbeinen an beim Backen und hat nach seiner Bäckerausbildung (Bäckerei Heinzelmann, Wolfegg) auch eine Konditorenausbildung (Konditorei Popp, Überlingen) abgeschlossen.




Thomas und Florian Böck
Florian Böck

Louis Böck

Auch Louis, unser „Kleiner“, bringt sich in unserem Handwerksbetrieb auf vielfältige Weise ein. Backen, Verkaufen, Servieren und den Computer gängeln. Nach wie vor Handwerksbetrieb in dem die ganze Familie mit anpackt, sind wir stolz auf unsre beiden.
Nach seiner Fachhochschulreife befindet er sich derzeit in Ausbildung zum Kommunikationskaufmann bei Fa. Häussler, Heiligkreuztal.


Starkes Team

Inzwischen sind wir zu einem starken und eingeschworenen Team mit Freude und Neugierde auf alle Bereiche von Backgenuss herangewachsen. Der Großteil sind Eigengewächse, die seit Jahrzehnten mit uns um Geschmack ringen. In Zukunft vielleicht auch unsere Söhne.


Das Bäcker-Böck-Team

Nachhaltigkeit und Regionalität

1996 heiratet Thomas die Lehrerin Uschi Fischer, die aus unerklärlichen Gründen - Liebe und Leidenschaft wird gemunkelt - auf ihre 3 Monate Ferien verzichtet.

Im selben Jahr beschließen wir einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen und unserer Umwelt und unseren Kindern zu Liebe unsere Vollkornbackwaren ausschließlich nach Biolandrichtlinien zu backen. D.h. Getreide aus Oberschwaben, Verzicht auf Backtriebmittel zu Gunsten von eigenem Natursauerteig, enge Zusammenarbeit mit Bauern aus der Region.

Brot aus dem Holzbackofen
Bioland - Wir sind Partner

1998 eröffnen wir ein kleines Fachgeschäft in unseren Nachbargemeinde Unlingen und Ertingen.
Geschmack geht uns über alles! Um noch mehr Ursprünglichkeit und noch saftiger und aromatischer Brote zu kreieren beginnen wir im Jahr 2000 bei offener Flamme im Holzbackofen zu backen. Wir lassen dem Teig noch mehr Zeit um zu reifen und Geschmack zu entwickeln, die kräftige Kruste aus dem Holzbackofen und ein dezenten Rauchgeschmack geben ihm eine unverkennbare Note.


Backen mit L(e)aib und Seele

Thomas Böck

1985 beginnt der jüngste Sohn Thomas seine Ausbildung in Ulm. Nach Gesellen- und Wanderjahren in Wangen, Stuttgart und London tritt er als engagierter Bäckermeister in den elterlichen Betrieb ein. Alt und Jung ergänzen sich ideal und im kreativen Handwerk wird so manche Backtradition neu interpretiert: kräftige Kruste, saftig weiche Krumen werden kennzeichnend für unser Brot.


Gut schmeckt, was Böck bäckt!

Geschäft und Familie wachsen und so wird trotz Umbau das alte Stammhaus bald zu eng.
1975 ist es soweit, Edwin bereits 46 bezieht mit großem Tatendrang die jetzige Backstube und das aktuelle Wohnhaus.

Juliane Böck, Geschäftsfrau und Mutter, die Seele der Familie und des Betriebes versteht ihren Beruf ganzheitlich: Sie verkauft hervorragende Backwaren mit einem Lächeln und einem persönlichen Gespräch - einfach unwiderstehlich!

Familie Böck
Familie Böck

Unser Opa Edwin Böck wird 15.10.1929 in Memmingen als ältestes Kind einer Bäckersfamilie geboren, die seit 1917 backt. 1957 verliebt sich Edwin aus Lachen, in die benachbarte Wirtstochter Juliane. Die beiden heiraten und machen sich für ihr gemeinsames Leben auf die Suche nach einer eigenen Bäckerei: In der Bäckerei Hugo Staiger in Riedlingen finden sie einen Lebens- und Arbeitsraum, der schnell zur Heimat wird

Opa Edwin Böck Bäckergeselle
Edwin Böck, Bäckerlehrling

Nach Lehr- und Gesellenjahren entflammt für gute Backwaren und ausgestattet mit einem dicken Rezeptbuch von seinem Vater will er in traditioneller Handwerksarbeit besten Geschmack und neu kennengelernte Backwaren abwechslungsreich anbieten.
Sein Beruf ist für ihn nicht Arbeit sondern Berufung. Böcks Seelen und Opa Edwins Früchtebrot werden zu unverwechselbar schmackhaften Spezialitäten, die in Riedlingen und weit über Riedlingen hinaus bekannt sind.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen